Influencer flüchten wegen Steuer aus Dubai

Authored by heute.at and submitted by 0711Markus
image for Influencer flüchten wegen Steuer aus Dubai

Instagram-Stars versammeln sich seit Jahren in Dubai, denn das Emirat bietet vollkommene Steuerfreiheit. Doch jetzt kehren Deutsche wieder heim....

Im Juni kaufte der deutsche Finanzminister Olaf Scholz um zwei Millionen Euro eine CD von einem anonymen Informanten, die Informationen über die Vermögenswerte von Millionen Menschen in Dubai beinhaltet – darunter sind auch Tausende Deutsche. Die Auswertung der Daten läuft nun, um zu überprüfen, ob in Deutschland steuerpflichtige Personen auch ordnungsgemäß ihre Abgaben an das Finanzamt überweisen.

Auch Paola Maria verlässt Dubai. Instagram

Das hat wohl einige deutsche Influencer aufgeschreckt, denn seit den ersten Medienberichten über die Steuer-CD kehren immer mehr von ihnen wieder heim: "Tschüss Dubai, hallo Deutschland", verkündete etwa Youtuber Sami Slimani. "Bye Dubai", erklärte seine Kollegin Paola Maria. Und auch die Influencer-Familie Harrison zieht wieder nach Deutschland.

Die offiziellen Gründe sind schwammig, doch der zeitliche Zusammenhang mit dem Kauf der Steuer-CD ist auffällig. Und: Falls verdächtige Daten von Österreichern gefunden werden, ist Deutschland gesetzlich verpflichtet, das Finanzministerium in Wien zu informieren.

realmaier on July 14th, 2021 at 09:01 UTC »

Ich verstehe den Artikel nicht. Wenn ich Steuern hinterzogen habe, ist es dann nich in meinem Interesse gerade nicht nach Deutschland zurück zu kehren? Es wird sicherlich einen Hintergrund geben, aber Steuern macht einfach keinen Sinn.

LowIce0 on July 14th, 2021 at 08:56 UTC »

Das macht doch null Sinn.

Auf der Steuer-CD sind Leute, die in Deutschland Steuern zahlen müssten, aber ihr Geld in Dubai lagern. Diese Influencer haben ihren festen Wohnsitz in Dubai, zahlen also ihre Steuern also korrekterweise dort.

Ansonsten dürfte der Grund ganz einfach "Dubai durchgespielt" sein. Dubai ist einfach tierisch langweilig weil es eine Retortenstadt ist und nach 1-2 Jahren hat man definitiv alles gesehen.

Astrogator on July 14th, 2021 at 08:15 UTC »

Schade, isoliert in diesem modernen Wohlstandsghetto für moralisch komplett bankrotte, konsumfixierte Idioten gefielen die mir eigentlich am besten.