Habe einen "netten" Brief vom Stadtpfarrer nach meinem Kirchenaustritt erhalten...

Image from preview.redd.it and submitted by ahhhhhhhhhhelpp
image showing Habe einen "netten" Brief vom Stadtpfarrer nach meinem Kirchenaustritt erhalten...

Brassica_Revolution on May 31st, 2021 at 06:27 UTC »

Der Pfarrer aus meiner kleinen Stadt hat dagegen sogar einen kleinen Beitrag in der lokalen Zeitung verfasst mit der Kernaussage "Wenn Sie nicht mehr hinter dieser Kirche stehen wollen, kann ich das verstehen. Ich tue es auch nicht mehr." In dem Zeitraum waren die Kindesmissbrauchsskandale in der katholischen Kirche ein größeres Thema (da das etwas missverständlich ausgedrückt war: Gemeint ist die Zeit, in der es mehrmals täglich in den Nachrichten war).

Ich habe großen Respekt vor dem Mann (auch wenn ich selbst ausgetreten bin).

Allen, die schreiben, dass der Pfarrer konsequenterweise selbst austreten sollte, lege ich South Park Staffel 22, Folge 2 ans Herz.

mlemken on May 31st, 2021 at 06:31 UTC »

Früher war es wohl noch üblich, dass der Pfarrer persönlich zu einem kam, um ihn zu überzeugen.

Aus den reihen der (proletarischen) Freidenker gibt es sogar ein nettes kleines Theaterstück aus den 1920er Jahren über einen katholischen Arbeiter und eine evangelische Arbeiterin, die beide zusammenleben und aus ihren Kirchen ausgetreten sind.Plot: Die beiden Geistlichen kommen gleichzeitig an und statt ihre Schäfchen zu überzeugen, streiten die beiden sich über den "richtigen Glauben" und werden am Ende rausgeschmissen.

EDIT/UPDATE: War gerade in unserem Archiv. Wie es immer so ist, von den ganzen alten Textbüchern fehlt ausgerechnet das eine. Werde mich diese Woche auf jeden Fall mit mehr Zeit an die Suche machen. Zum Titel: ich bin mir zu 95% sicher, dass der Titel "Es will mich schier bedünken, dass sie beide stinken" lautet. Das ist ein Zitat von Heinrich Heine (aus "Disputation"). Während Heine mit "beide" das Judentum und Christentum meint, geht es unserem noch unbekannten Autor und die katholische und protestantische Kirche.

New-Type4063 on May 31st, 2021 at 07:40 UTC »

Erinnert mich an meine Religionslehrerin als ich Religion mit 16 abgemeldet habe: "Es tut mir leid, aber wenn du das machst, kommst du nicht in den Himmel" Ich dachte zuerst ein Scherz, aber sie blieb ernst dabei .. herrlich.