Bundestagswahl 2021: Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin der Grünen nominiert

Authored by rnd.de and submitted by No_Contact_3998
image for Bundestagswahl 2021: Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin der Grünen nominiert

Berlin. Der Bundesvorstand der Grünen hat entschieden: Annalena Baerbock geht als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl im September ins Rennen. Das verkündete Robert Habeck am Montag auf einer Pressekonferenz. Die endgültige Entscheidung fällt auf dem Grünen-Parteitag vom 11. bis 13. Juni. Annalena Baerbock ist die Rückendeckung ihrer Partei sicher. Nach Angela Merkel (CDU) ist sie erst die zweite Frau, die für das Kanzleramt nominiert wurde.

Im Gegensatz zur Union lief die Kandidaten-Kür für die Bundestagswahl bei den Grünen ruhig ab. Und das bei der ersten Nominierung der Partei für das Kanzleramt überhaupt.

Die Grünen haben sich angesichts der seit 2018 hohen Umfragewerte erstmals für eine Kanzlerkandidatur entschieden. Derzeit sind sie mit mehr als 20 Prozent zweitstärkste Kraft hinter der CDU/CSU und vor der SPD.

Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner hat nun als Wahlziel ausgegeben, dass die Grünen das Kanzleramt erobern. „Wir wollen das Land in die Zukunft führen. Darum kämpfen wir für das historisch beste grüne Ergebnis aller Zeiten und die Führung der nächsten Bundesregierung.“ Ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl erzielten die Grünen 2009 mit 10,7 Prozent, bei der letzten Wahl 2017 kamen sie nur auf 8,9 Prozent.

Die Grünen waren nur einmal auf Bundesebene an der Macht: Zwischen 1998 und 2005 als Juniorpartner in einer rot-grünen Koalition unter SPD-Kanzler Gerhard Schröder.

voodoocode on April 19th, 2021 at 09:13 UTC »

Netter Layout Trick bei tagesschau.de das Foto vom darunterliegenden Artikel zu nutzen.

https://i.imgur.com/GF2J1PN.png

BillyGDontMicroChpMe on April 19th, 2021 at 09:06 UTC »

CDU / CSU treten Superleague bei und machen Kanzlerschaft unter sich aus

dontChuck on April 19th, 2021 at 09:06 UTC »

Kein Wrestlingkampf und ohne Klappstuhl einer dritten Person? Wie langweilig Ü