Berufsberatung für die Jugend

Image from preview.redd.it and submitted by Caterpill420
image showing Berufsberatung für die Jugend

OneAttentionPlease on July 28th, 2020 at 06:21 UTC »

Berufsberatung empfand ich bisher immer aus ziemlich nutzlos. Entweder war der Berufsberater ziemlich gelangweilt als ich als Teenager nur übliche Teenager Interessen wie Musik (hören) und "Computer" hatte und als ich mal einen Berufswahltest (ähnlich Eignungstest/Einstellungstest) gemacht habe. Habe ich einen Ausdruck von 20 Seiten über alle Berufe für die ich geeignet wäre bekommen. Quasi so hilfreich wie: "Du kannst eigentlich alles machen!"

nuw8order on July 28th, 2020 at 06:31 UTC »

In Schulzeiten:

Realschule: Sie können wir wunderbar als Handwerker vermitteln (eigene Einschätzung der handwerklichen Begabung: rechte Hand Daumen ab, mit der linken fällt es runter)

Gymnasium: Sie wollen nicht studieren? Warum haben Sie dann Abitur gemacht? (hab neben dem Beruf studiert, was ich schon damals vorhatte aufgrund finanzieller Zwänge)

Nach der Ausbuldung: Also Sie sind mit den Kenntnissen auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar! (abgeschlossene Ausbildung im Immobilienbereich mit Spezialisierung im Controlling und Vertragsgestaltung)

Die Berufsberatung in der Arbeitsagentur ist das nutzloseste und zeitvergeudenstete was ich jemals erlebt habe.

universe_from_above on July 28th, 2020 at 06:45 UTC »

Zu uns kamen damals vor über zehn Jahren Berater in die Schule, die dafür geworben haben, dass wir Lehrer werden sollen, weil es in den nächsten zwei, drei Jahren eine Knappheit geben sollte. Denen haben wir dann vorgerechnet, wie lange es noch dauert, bis wir mit dem Studium frühestens fertig sind und daran erinnert, dass vor uns noch ein Doppeljahrgang Abitur macht. Das wussten die nicht.