Green: Eden Hazard schloss Bayern-Wechsel wegen Bruder Thorgan aus – Kritik an Sarri

Authored by transfermarkt.de and submitted by DemetriusXVII
image for Green: Eden Hazard schloss Bayern-Wechsel wegen Bruder Thorgan aus – Kritik an Sarri

25.12.2019 - 11:58 | Quelle: The Athletic/Transfermarkt | Lesedauer: unter 5 Min.

Green: Eden Hazard schloss Bayern-Wechsel wegen Bruder Thorgan aus – Kritik an Sarri

Im vergangenen Sommer beendete Rob Green (Foto) beim FC Chelsea seine Laufbahn. Der 39-jährige ehemalige englische Nationalspieler war trotz seiner Rolle als Nummer drei bei den Blues ein wichtiges Teammitglied. Aufgrund des Transferverbots bestand die Möglichkeit, dass der Keeper trotz seines hohen Alters nochmals ein neues Vertragsangebot vorgelegt bekommen hätte, doch Green schloss zuvor ein weiteres Engagement bei den Londonern aus, da er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wollte.

Leistungsdaten Rob Green Torwart Gesamte Leistungsdaten –

Alle Wettbewerbe Spiele 638 GT 836 Zu 0 183

„Er konnte einfach nicht glauben, dass jemand ‚Nein‘ zu Chelsea sagte“, so Green im Interview mit dem Onlineportal „The Athletic“ über das Gespräch mit Chelseas Torwarttrainer Henrique Hilário. „Er sagte mir: ‚Wir haben uns noch nicht einmal entschieden.‘ Aber ich betonte, dass ich die Entscheidung für sie treffe.“ Diese bereue er heute nur etwas. „Als Frank Lampard Chelsea übernahm, hätte es mir Spaß gemacht, unter ihm zu spielen.“ Anders sei es unter Vorgänger Maurizio Sarri gewesen.

„Er ist ein ehemaliger Bankmanager und leitet einen Klub wie diesen. In seinem Gehirn gab es ein Erfolgsrezept. Es war wie: ‚Ich bin Mathematiker, ich habe es herausgefunden und weiß es.‘ Es ist eine gute Sache, einen Trainer zu haben, der Klarheit und den totalen Glauben an das hat, was er tut. Es gab Zeiten, da hat es funktioniert – das Problem ist, dass es elf Leute im anderen Team gibt, die versuchen, etwas zu tun, um dich aufzuhalten“, kritisierte Green die Inflexibilität Sarris. „Er hatte immer Mühe, etwas zu ändern, weil er nur einen Weg hatte. Wenn es nicht funktionierte, sagte er einfach, wir müssten seinen Weg besser gehen.“

Mitarbeiter M. Sarri Alter: 60 FC Chelsea Alle Saisons -

Alle Wettbewerbe Spiele 63 Gewonnen 40 Unentschieden 11 Verloren 12

Dies wurde auch im Training sichtbar, dass „sehr reglementiert“ gewesen sei. „Ich erinnere mich, dass Olivier Giroud und ich uns hingesetzt und herausgefunden haben, wie oft wir genau die gleiche Trainingssession absolviert hatten. Wir haben herausgefunden, dass es im Laufe der Saison nur 18 Tage gab, an denen wir nicht das Gleiche gemacht hatten. Ich kann verstehen, dass die Leute im Kader, die einfach nur Fußball lieben und spielen wollen, dachten: ‚Was soll das?‘“, so Green weiter.

„Ein weiteres Beispiel war, wie oft er Ross Barkley und Mateo Kovacic gegeneinander ausgewechselt hatte, je nachdem, wer begann“, sagte Green. Insgesamt 22-mal tauschte Sarri die beiden Spieler miteinander aus. „Ich saß immer neben Ross im Bus und habe ihn einmal im März oder April darauf angesprochen. Er sagte: ‚Pfui!‘. Dieses Szenario fasste zusammen, wie Sarri alles in seinem Kopf berechnet hatte.“

Green: Chelsea-Spieler hatten „Angst, Sarri etwas zu sagen“

Nach der höchsten Niederlage nach 28 Jahren beim 0:6 gegen Manchester City im Februar 2019 berief Sarri ein Teammeeting ein, um das Saisonziel nicht zu gefährden. Green sei frustriert gewesen, dass kein Chelsea-Spieler sich beim Trainer über die Situation beschwert habe. „Ich sagte ihm: ‚Du hast keinen Plan B. Du bist eine Art reaktionärer Trainer. Die Spieler haben nicht diese Art, so mit dir zu sprechen – sie kümmern sich sehr, haben aber Angst, dir etwas zu sagen, so wie ich. Es ist mir egal, denn was wirst du tun – mich fallen lassen?“, beschrieb Green die Situation.

Community Im England-Forum über Chelsea mitdiskutieren Los geht's! „Ich habe 15 Minuten gesprochen. Viele Spieler sagten danach, dass es ihnen gefallen hat, dass ich das gesagt habe: ‚Du hast gesagt, was ich sagen wollte, aber ich konnte es nicht sagen.‘ Hätten sie es getan, hätte es natürlich ihren Platz in der Mannschaft oder ihre Zukunft im Verein beeinflussen können“, führte Green aus. „Zwei der Assistenztrainer, Gianfranco Zola und Carlo Cudicini, sagten etwas in der Art: ‚Das war brillant. Wir haben es versucht, aber wir sind auch in einer kompromittierten Position, da es ein sehr hierarchischer Stil ist und es nicht viel Feedback gibt.‘“

Wie Sarri es aufgenommen hat? „Wir gingen alle am Ende aus dem Raum und er stand an der Tür. Ich dachte: ‚Oh verdammt, ich bin tot.‘ Aber er schüttelte mir die Hand und sagte: ‚Danke, das ist das erste Mal, dass mich jemand bei einem Meeting zum Nachdenken bringt.‘ Die Sache ist, es hat nichts geändert.“

Eden Hazard schloss Wechsel zum FC Bayern aus: „Eine großmütige Geste“ an Thorgan

Seine beste Saison im Trikot der Blues erlebte mit 38 Scorerpunkten in 52 Pflichtspielen dennoch Eden Hazard. „Eden war eine der stärksten Persönlichkeiten in der Umkleidekabine und sicherlich der beste Spieler“, resümierte Green und erinnerte sich an ein 4:1 im September 2018 gegen Cardiff City. „Wir hatten zehn Spieler, die nach Sarris Vorgaben spielten, und Eden machte, was er wollte. Er erzielte einen Hattrick und wurde zum Mann des Spiels gewählt. Sarri lobte ihn danach als einen der besten der Welt. Aber er hatte nichts getan, was man ihm gesagt hatte. Ich war mit Hilário hinter der Bank und lachte. Du kannst dir starre Pläne ausdenken, aber wenn du einen Kerl hast, der so gut ist, dann gib ihm einfach den Ball (…).“

Im vergangenen Sommer verließ Hazard Chelsea nach sieben Jahren für 100 Mio. Euro in Richtung Real Madrid. Als Alternativziel war laut Green auch der FC Bayern München eine Option, erinnerte sich der Torwart an ein Gespräch mit dem Belgier. „Eden schloss es aus“, so Green. „Er sagte: ‚Ich gehe nicht dorthin, weil mein Bruder Thorgan in Deutschland spielt. Es würde sich in Eden Hazard und sein Bruder ändern.‘ Er meinte im Grunde genommen, dass sein Bruder dort als Thorgan Hazard bekannt sein kann und nicht nur als Eden Hazards Bruder bezeichnet wird. Das könnte als ein Hauch von Arroganz rüberkommen, aber es war eine großmütige Geste.“

AnnieIWillKnow on December 26th, 2019 at 09:49 UTC »

Rob Green is such a gossip.

Hellboyattack on December 26th, 2019 at 09:06 UTC »

If I were Barcelona I’d sign Thorgan Hazard immediately

DemetriusXVII on December 26th, 2019 at 09:04 UTC »

Didn't want to live under Thorgan's shadow. Understandable