Arjen Robben verrät: Das war mein bester Trainer beim FC Bayern München

Authored by sportbild.bild.de and submitted by Uhueater
image for Arjen Robben verrät: Das war mein bester Trainer beim FC Bayern München

Zehn Jahre lang trug Arjen Robben (35) das Trikot des FC Bayern, bevor er sich zum Ende der vergangenen Saison aus München verabschiedete. Durch 8 Meisterschaften, 5 Pokalsiege sowie den Champions-League-Titel wurde der Holländer zur Klub-Legende.

In seiner Zeit beim Deutschen Rekordmeister erlebte Robben insgesamt fünf Trainer: Louis van Gaal (2009-2011), Jupp Heynckes (2011-2013 und 2017-2018), Pep Guardiola (2013-2016), Carlo Ancelotti (2016-2017) und Niko Kovac (2018/19). Auf dem SPORT BILD-Award 2019 in der Hamburger Fischauktionshalle, bei dem Robben mit dem Sonderpreis der Chefredaktion ausgezeichnet wurde, verriet er nun, unter wem er am liebsten spielte.

„Das ist natürlich schwierig, ich habe mit vielen Trainern viele schöne Dinge erlebt, wir waren sehr erfolgreich. Aber wenn man mich fragt, wer der Beste war, sage ich Pep Guardiola. Mit ihm hat es mir am meisten Spaß gemacht. Fußballerisch ist er einfach genial“, so Robben.

Die anderen Trainer seien zwar auch sehr gut gewesen, der Spanier habe ihn aber am meisten fasziniert: „Als Pep kam war ich schon 30 Jahre alt. Da versuchst du eigentlich nur noch konstant zu bleiben und nicht schlechter zu werden. Aber unter ihm bin ich nochmal besser geworden. Da habe ich plötzlich auf verschieden Positionen gespielt, wo ich nie nie gedacht hätte, dass ich dort mal spielen würde. Er war schon der allerbeste.“

Robben über Nachfolger „Die 10 ist gut für Coutinho“

Rund einen Monat nach seinem Bayern-Abschied hatte Robben seine Karriere Anfang Juli nach 19 Jahren Profifußball beendet. Die „schwierigste Entscheidung“ seiner Laufbahn begründete er vor allem mit seiner Verletzungshistorie: „Die Liebe für das Spiel und die Überzeugung, dass man noch immer alles kann, gegenüber der Realität, dass nicht alles so läuft, wie man will, und man nicht mehr der 16-jährige Junge ist, der noch keine Ahnung hat, was eine Verletzung bedeutet".

Vergrößern SPORT BILD-Award Die Bilder vom Roten Teppich Ex-Bayern-Star Arjen Robben mit seiner Frau Bernadien

Anzeige vorheriges Element nächstes Element Foto: Axel Heimken / dpa 1 / 28

Auf dem SPORT BILD-Award verriet der Holländer nun, dass er bald wieder im Fußball aktiv sein werde. „Nächste Saison werde ich die Mannschaft von meinem jüngsten Sohn trainieren“, erzählte Robben - und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Dann wissen sie natürlich schon, was auf dem Trainingsplan steht: von rechts nach innen ziehen und mit links schießen.“

TheSportsPanda on August 20th, 2019 at 10:50 UTC »

Good heavens, just look at the time.

hehehero on August 20th, 2019 at 10:38 UTC »

You've heard of The Boys, now get ready for Le cut inside Boys

Zhonyas4everyone on August 20th, 2019 at 10:04 UTC »

le cut inside boys