Change.org DE auf Twitter: "„Das Tragischste ist: Eine neue Generation, die dieses Mal zum ersten Mal zur Europawahl geht, lernt gleich ihre Lektion: Eure Proteste sind nichts wert, die Politik wird L

Authored by twitter.com and submitted by Yssedrauld

Füge diesen Tweet zu deiner Webseite hinzu, indem du den untenstehenden Code einfügst. Mehr erfahren

Füge dieses Video zu deiner Webseite hinzu, indem du den untenstehenden Code kopierst. Mehr erfahren

Hmm, es gab ein Problem, den Server zu erreichen. Erneut versuchen? Vorherigen Tweet einfügen Medien beifügen

Indem du Twitter Inhalte in deine Website oder App einbettest, akzeptierst du die Twitter Entwicklervereinbarung und die Entwicklerrichtlinien.

KzadBhat on March 26th, 2019 at 13:51 UTC »

tl;dr:

Merkt euch diesen Moment, merkt euch dieses Gefühl, merkt euch, wer dafür verantwortlich ist und zehrt die nächsten Jahre davon!

Geht wählen und besucht eure Abgeordneten, ob Bundestag, Landtag oder Europaparlament!

Seid freundlich, gut vorbereitet und penetrant!

Ihr fühlt euch verarscht? Ich weiß genau, wie ihr euch fühlt!

Ich habe keine Ahnung, wie der Altersdurchschnitt hier so ist und wer sich noch an die Zensursula-Debatte erinnern kann.

Ich bin ITler, war damals Anfang 30 und politisch maximal uninteressiert, als ~2009 Ursula von der Leyen vorschlug, Webseiten mit strafbaren Inhalten (Kindesmißbrauch) dadurch zu sperren, dass man DNS-Anfragen mit Hilfe geheimer, vom BKA gepflegter Sperrlisten auf BKA-Server umbiegt. Mein erster Gedanke damals war, klingt einleuchtend, wenn man keine Ahnung davon hat. Muss ihr halt mal jemand erklären. Sie zeigte sich damals vergleichbar beratungsresistend und machte sich unter anderem damit Freunde, dass sie nahelegte, dass die Leute, die dagegen wären, dann ja wohl für Kindesmißbrauch seien.

Das Ergebnis war das Gesetz zur Erschwerung des Zugangs zu kinderpornographischen Inhalten in Kommunikationsnetzen / Zugangserschwerungsgesetz – ZugErschwG. Es wurde von CDU/CSU und SPD (und ~1/3 der Grünen) im Juni 2009 beschlossen, zur Anwendung kam es allerdings nie, weil plötzlich doch alle der Meinung waren, dass es populistische Kackscheiße war, ...

Das ist ziemlich genau 10 Jahre her und seit dem habe ich:

4 Mal meine Bundestagsabgeordneten besucht - SPD/VDS - SPD/BND-Gesetz - CDU/BND-Gesetz - Grüne/IT-Sicherheit, 3 meiner Landtagsabgeordneten besucht - SPD/Polizeigesetz Nds - SPD/Polizeigesetz Nds - CDU/Polizeigesetz Nds und mit etlichen Abgeordneten des Nds Landtags und des Europaparlaments bzw. deren Büros telefoniert.

Meine Erfahrungen? Mehr so hübsch/hässlich, ...

Mein SPD-Bundestagsabgeordneter meinte, wenn ich anlasslose Massenüberwachung als Problem sehe, solle ich doch vielleicht mal meine Paranoia behandeln lassen.

Meine CDU-Bundestagsabgeordnete meinte, wenn es mich störe, dass Deutschland mit Videoüberwachung zugepflastert werde, dann stünde es mir ja frei, auszuwandern. (Sie ist zum Glück letzte Wahl rausgeflogen.)

Mein Grünen-Bundestagsabgeordneter ist nett und IT Themen gegenüber aufgeschlossen.

Im letzten Herbst habe ich den CDU-Stammtisch des Ortsverbands des Nachbardorfes besucht, weil meine CDU-Landtagsabgeordnete angekündigt war. Der Altersdurchschnitt war bei ~70j und ich habe eine gute Stunde darüber gesprochen, warum Staatstrojaner keine gute Idee sind. Es ist wesentlich besser gelaufen, als erwartet.

Glaube ich, dass ich was bewirkt habe? Vielleicht habe ich jemanden nachdenklich gemacht, Abstimmungsverhalten verändert habe ich definitiv nicht.

Macht es glücklich? Nope.

Warum mache ich es dann? Wenn keiner ihnen sagt, dass man problematisch findet, was sie tun, reflektieren sie es auch nicht. Außerdem will ich nicht nichts gemacht haben, ...

Und du? Du bist grad aufgebracht und fühlst dich machtlos?

Geh wählen!

Und darüber hinaus, besuch deine Abgeordneten!

Wann immer ein Thema aktuell ist, dass dir Sorge bereitet, geh auf abgeordnetenwatch, such dir die Telefonnummer des Wahlkreisbüros raus und sag denen, dass du Redebedarf hast.

Sei freundlich und höflich!

Lies dich ins Thema ein und bereite dich gut auf das Treffen vor.

Kenne Fakten und Zitate und halte dich von emotionaler Argumentation fern!

Sorge dafür, dass sich die Damen und Herren Politiker nicht zurücklehnen und denken können, meine Wähler wollen das so. Zumindest einer will das nicht.

Edit: YaY, jetzt bin ich offiziell ein gekaufter Bot! Danke fürs Gold.

sveme on March 26th, 2019 at 12:04 UTC »

Genau deswegen muss man doch wählen gehen, damit diejenigen, die so handeln, entsprechend abgewatscht werden. Was wäre denn die Alternative?

Akkusativobjekt on March 26th, 2019 at 11:59 UTC »

Jetzt muss der Protest der Straße auf den Wahlzettel getragen werden. Es ist sogar noch viel bequemer und einfacher als zu demonstrieren.