Der Postillon: "Folter und Enthauptung waren doch bis jetzt auch kein Problem": Saudis ratlos, was sie beim Khashoggi-Mord falsch gemacht haben

Authored by der-postillon.com and submitted by herbiems89_2
image for Der Postillon: "Folter und Enthauptung waren doch bis jetzt auch kein Problem": Saudis ratlos, was sie beim Khashoggi-Mord falsch gemacht haben

shp, ssi, dan; Foto: Kreml; erstmals erschienen auf unserer Partnerseite Der Gazetteur

Riad (dpo) - Saudi-Arabien versteht die Welt nicht mehr: Nach den empörten internationalen Reaktionen auf die bestialische Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi zeigte sich das saudische Königreich verwundert, dass Folter und Enthauptungen plötzlich ein Problem für seine westlichen Partner darstellen."Seit Jahrzehnten wenden wir bei Dissidenten Folter an und enthaupten unliebsame Kritiker, ohne dass sich jemand groß beschwert hat", erklärte Kronprinz Mohammed bin Salman in Riad. "Stockhiebe, öffentliche Hinrichtungen, gewaltsame Niederschlagung von Aufständen – das alles war nie ein Problem."Nicht einmal die Tatsache, dass die saudische Luftwaffe im Jemen tausende Zivilisten tötet und mit ihrer rücksichtslosen Kriegsführung den Hungertod von Millionen Menschen riskiert, hat die Weltgemeinschaft bislang groß gestört. "Im Gegenteil! Wir bekommen ja von allen die Waffen dafür geliefert", so bin Salman."Aber kaum schlachtet man mal eben einen Journalisten in der Botschaft in Istanbul brutal ab, wird man plötzlich ernsthaft kritisiert", wundert er sich. "Was ist daran denn jetzt groß anders oder schlimmer?"Der Kronprinz ist froh, dass wenigstens US-Präsident Donald Trump hinter ihm steht: "Sonst müssten wir ja am Ende wirklich Konsequenzen fürchten."

reditorian on October 19th, 2018 at 07:42 UTC »

Können wir Deutschen endlich aufhören, denen Waffen zu liefern?

Seniass on October 19th, 2018 at 07:37 UTC »

Verstehe ich auch nicht. Nicht lange her da wurde SPD-Minister Sigmar Gabriel praktisch zur öffentlichen Auspeitschung eines kritischen Bloggers eingeladen und hat im Anschluss Waffendeal-Altlasten beschlossen.

Chariotwheel on October 19th, 2018 at 06:56 UTC »

Ist doch klar. 15 Mann für 1 Mord rübergeflogen. Das ist total aus allen Proportionen, so sieht kein nachhaltiger Mord aus. Flugzeug, Autos zur Botschaft - immense Umweltverschmutzung für etwas was auch einer oder Leute vor Ort hätten machen können.

MBS sollte mal mehr an die Umwelt denken die Saudi.